Von der Idee bis hin zur bundesweit anerkannten Inklusionssportabteilung

Die Behindertensportabteilung der TSG Reutlingen wurde im Jahr 1979 von Martin Sowa gegründet. Er ist seit dieser Zeit ununterbrochen als Abteilungsleiter, Übungsleiter und Motor der Abteilung tätig. Im Jahr 2012 erfolgte eine Umbenennung in TSG Reutlingen Inklusiv.

Schlosssplatz

Aus den zarten Anfängen mit vier körperbehinderten Vorschulkindern, welche am 4. April 1979 ihre erste Sportstunde absolvierten, hat sich mittlerweile eine Sportabteilung entwickelt, welche rund 560 Menschen im Alter zwischen 3 und 80 Jahren mit und ohne Behinderung ein wöchentliches Sportangebot offeriert.
In 62 Sportgruppen/Woche haben die Mitglieder die Möglichkeit sich aus einer breiten Palette von Angeboten, das für sie Passende auszuwählen.
Im Mittelpunkt steht dabei immer der Mensch mit seinen Fähigkeiten, Wünschen, Interessen und Bedürfnissen. Von ihm ausgehend, werden Sportangebote kreiert, modifiziert und schließlich durchgeführt.

Altstadtlauf

Über das wöchentliche Angebot hinaus bietet die TSG Reutlingen Inklusiv im Jahreszyklus rund 40- 50 größere Veranstaltungen an(Turniere; Spiel- und Sportfeste, Wettkämpfe, Freizeiten…), an welchen sich zahlreiche Vereine, Schulen, Heime, Wohnstätten, Mitgliedsinstitutionen der Freien Wohlfahrtsverbände beteiligen.

Im Mittelpunkt steht der Mensch

Mit diesen Veranstaltungen bringt die TSG Reutlingen Inklusiv jährlich noch einmal rund 2000 Menschen mit und ohne Behinderung in Bewegung.
Viele Schulen für Menschen mit Behinderung (SBBZs) orientieren sich mit ihrem Sportunterricht an dem Angebot der TSG Reutlingen Inklusiv, um sich gezielt auf die jährlichen Speedplay-, Tischtennis-, Fußballturniere u.a. vorzubereiten.

TSG Reutlingen Inklusiv

Kontaktdaten: TSG Reutlingen Inklusiv
Sondelfinger Straße 107
72766 Reutlingen
Telefon: 07121/334260
Home: http://tsg-reutlingen.de (Abteilungsseite ab 15.3.21 – aktuell im Neuaufbau)
Home: www.martin-sowa.de
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Download Informationen

ernlegrafik weiss